SchmidtIn der Ortschaft Schmidt leben ca. 3100 Einwohner. Die Löschgruppe Schmidt bildet mit den Löschgruppen Nideggen und Abenden den Löschzug West der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Nideggen. Der Löschgruppe stehen drei Fahrzeuge und ein Mehrzweckboot zur Verfügung. Der Ort Schmidt grenzt unmittelbar an den Rursee und an den Nationalpark Eifel. Ein teil des Rursees zählt zum Stadtgebiet, so das die Feuerwehr Nideggen auch für Unfälle auf dem Gewässer ausgestattet sein muss.

Die Löschgruppe Schmidt besteht zurzeit aus 39 aktiven Mitgliedern, davon zwei Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 20 Mitglieder.

Eine erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist für 2024 geplant. Obwohl das Feuerwehrgerätehaus das jüngste Haus ist, wurde die Umkleide seinerzeit zu klein geplant. Eine erweiterung ist notwendig.

Feuerwehrgerätehaus
Monschauer Straße 65