Facebook Post Weltkindertag klKinderfeuerwehren bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema „Brandschutz“ auseinanderzusetzen und natürlich viel Spaß rund um das Thema Feuerwehr.

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Januar 2016, ist es in NRW möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-)Feuerwehr aufzunehmen.

Unsere Kinderfeuerwehr soll allen feuerwehrinteressierten Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren die Möglichkeit bieten, bereits vor dem Erreichen des 12. Lebensjahrs und der dann möglichen Aufnahme in die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr kennenzulernen. Die Kinder sollen dabei altersgerecht und spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Spiel, Spaß und Freude sollen stets im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wir lernen, im Team stark zu sein und dass Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft wichtige gesellschaftliche Werte sind. Zusätzlich werden Kreativität, motorische und kognitive Entwicklung gefördert sowie Teamfähigkeit und Selbstwertgefühl gestärkt.

In der Stadt Nideggen gibt es Kinderfeuerwehrgruppen in den Ortschaften Embken und Abenden.

Bist du neugierig geworden? – dann schau am besten mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!

KinderFW Logo RGB

schoeppen  13286084715f50e3996307b