BergDie Ortschaft Berg/Thuir hat rund 700 Einwohner. Die Löschgruppe Berg bildet mit den Löschgruppen Wollersheim und Embken den Löschzug Ost. Der Löschgruppe stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Die Löschgruppe Berg hat die Sonderaufgabe, Tiertransporte in Amtshilfe für die Ordnungsbehörde durchzuführen. Dazu steht ein Transportanhänger und ein entsprechendes Equipment zur Verfügung. Des Weiteren ist die Löschgruppe mit ihrem Tanklöschfahrzeug im Waldbrandmodul der Bereitschaft II der Bezirksregierung Köln eingebunden.

Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 39 Mitgliedern. 23 in der Einsatzabteilung, davon 20 Männer und drei Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind 11 Mitglieder aktiv, davon 4 Mädchen und 7 Jungen.

Eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist in Planung, gestaltet sich jedoch aufgrund der Lage schwierig. Eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug wird zurzeit durchgeführt, die Beschaffung eines weiteren Fahrzeuges zur Waldbrandbekämpfung ist ebenfalls in Planung.

Feuerwehrgerätehaus
Kirchstraße 18a