Infolge von Stromausfällen, Großschadenslagen oder anderen Katastrophen kann es zum Ausfall der öffentlichen Telekommunikationsinfrastruktur kommen. Die Stadt Nideggen hat deshalb so genannte Katastrophenschutz-Leuchttürme definiert, die in Krisensituationen als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen. Hier greift das Konzept der Katastrophenschutz-Leuchttürme (Kat-Leuchttürme). Kat-Leuchttürme sind im Stadtgebiet Nideggen die Gerätehäuser der Feuerwehr, die z.B bei einem Blackout durchgehend mit Notstrom versorgt werden. Kat-Leuchttürme werden durch die Mitglieder der Feuerwehr errichtet und betrieben. Die Gebäude sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, für die Bürger vor Ort jeweils gut zu Fuß erreichbar und auch im Dunkeln erkennbar. Im Krisenfall können Sie dort Notrufe absetzen. Diese Objekte sind Notstrom-versorgt und verfügen über eine ausfallsichere Kommunikationsverbindung zu den Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die Standorte der Katastrophenschutz-Leuchttürme:

• Abenden: Rurweg 6, 52385 Nideggen
  • Berg: Kirchstraße 18a, 52385 Nideggen